PETRA ULRIKE MARTIN

 

„Wenn ich einmal keinen Plan habe, lasse ich es einfach zu, dass mich die Hand genau so führt, wie das Bild sein sollte…“

 

Petra Ulrike Martin ist malende Künstlerin und wurde 1960 in Koblenz geboren. Das Gefühl für Material und Farben zeigte sich bereits früh in Schule und Freizeit. Aufgewachsen vor den Toren der Stadt München, inspirierten deren großartige Museen sie in gleicher Weise wie die der Kunstmetropole Paris, wo sie als Au-Pair-Mädchen mehr als ein Jahr verbrachte.

 


Das „Savoir-Vivre“ war prägend – sie studierte Französisch am Spracheninstitut, lebte und arbeitete in der Künstlerszene in München Schwabing und Neuhausen. Eher klassisch ging es in den 80er Jahren mit Mann, Kindern & Katze weiter.

 

Schon in den 90ern fand Petras Verlangen nach künstlerischem Wirken ihren Ausdruck im Töpfern mit ihren Kindern, Holzarbeiten und dem Malen mit Acryl und Wandfarben rund ums Eigenheim.

 

Nach dem Motto „weniger ist mehr“ entdeckte Petra Ulrike Martin im Jahr 2000 mit ihrer Familie die Provinz als neuen Sehnsuchtsort und fand als Marktfrau in der pulsierenden Kassler Markthalle und speziell in der Person der etablierten Malerin Lucy Hobrecht neue Inspiration. Ein Profi, die ihr von nun an zeigte, ihre Ideen mit Ölfarben auf die Leinwand zu bekommen.

 

Nach 13 Jahren zurück in München erreichte ihre künstlerische Entwicklung die nächste Stufe. Und wieder waren es von ihr betreute Kinder, ihre Begeisterung und Kreativität, die ihr den weiteren Weg wiesen. Experimente mit Farben und Material entstanden und es kamen neben Pasten und Steinmehlen nun auch Erden oder Kaffee zum Einsatz.

 

Erfolg verlangt neben Enthusiasmus, Vision und Materialkenntnis auch fundierte Technik, um aus Talent eine Profession zu machen. Diese erlernte Petra Ulrike Martin bei Constanze Wagner, einer sehr renommierten Malerin aus Germering. Den Feinschliff erarbeitete sie sich mit Richard Bierl, einem ebenfalls sehr angesehenen Maler aus der Kunst- und Musikszene am Ammersee.

 

Ausstellungen:

im Gemeindehaus Alling, in der Kasseler Markthalle, in den Beruflichen Schulen Landsbergs mit der Künstlergilde Landsberg, in der Germeringer Stadthalle, in Diessen im „Blauen Haus“, in der Säulenhalle Landsbergs und in der dort ansässigen Wirtschaftskanzlei „Steuerteam“ sowie in der Orangerie in München.

 

Petra Ulrike Martin ist Mitglied der „Malgruppe Wagner“ in Germering, im „Kunstverein Landsberg“ und beim „Künstlerstammtisch Raisting“.

 

 

Privat erreichen Sie Petra Ulrike Martin unter der email: petra.martin5@gmx.de

 

 

 

 


Joy   80x72cm   Acryl auf Leinwand

Greenland    70x50cm Acryl auf Leinwand   Spachteltechnik

Abseits    245x35cm Acryl auf Holz