2020 - Eine virtuelle Ausstellung

Wie so viele andere Ausstellungen musste auch diese online stattfinden. Hier sind nun wie jedes Jahr, alle Arbeiten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler in alphabetischer Reihenfolge zu sehen.


Marlene Amort

"Ursprung"

Sumpfkalk mit Pigmenten auf Leinwand - 120 cm x 80 cm

www.marleneamort.de

"Die Reiss"

Baumaterial, Sumpfkalk mit Pigmenten auf Leinwand     80x80cm



Marlene Amort und Alexander Kowarzyk

Gemeinschaftswerk:  "Weisheit des Alters" 

Marlene Amort und Alexander Kowarzyk

Mischtechnik, 100X80 cm, 2020

www.ammersee-zeichenschule.de

 

Gemeinschaftswerk:      Marlene Amort und Alexander Kowarzyk

Diptychon, Mischtechnik, 100X100 cm    2020



Petra Becker-Mirlach

"Rot geflaggt“

Acryl auf Leinwand - 85 cm x 100 cm

www.petra-becker-mirlach.de

„Tor zu einer besseren Welt“  

Acryl auf Leinwand 80 x 100 cm



Christiane Burger

Zum Thema "NEUBEGINN"

Mein Beitrag zu "NEU-BEGINN" besteht aus drei Wand-Engoben (Reliefs zum Stellen oder für die Wand) und vier Skulpturen. Meine Materialien sind dabei verschiedene Tonarten, Oxyde, Glasuren und Engoben. Unter Engoben versteht man flüssigen, farbigen Ton, der im Rohzustand aufgetragen werden muss. Für mich ist Ton spannend und voller Paradoxe:

auf der einen Seite ist es ein überaus anspruchsvolles Material, auf der anderen Seite gehen auch Kinder und Laien damit um. Es ist eines der ältesten aus der Erde gewonnenen Werkstoffe und dennoch gibt es im Endergebnis immer wieder Überraschungen, besonders im künstlerischen Bereich. Im schon aufbereiteten Rohzustand ist es weich, sinnlich und so plastisch,dass es jede Form annehmen kann. Aber sobald es an der Luft getrocknet ist, kann nichts mehr verändert werden! Es ist dann sehr empfindlich und kann schnell zu Bruch gehen. Doch nachdem es die beiden Brände heil überstanden hat,ist es so haltbar, dass es Keramikfunde gibt, die schon Jahrtausende überdauert haben.

Wenn ich den Ton mit meinen Händen bearbeite, folge ich einer alten, erprobten Tradition, die für mich die Grundlage bildet, um im schöpferischen Prozess kaum Einschränkungen zu haben. Es bedeutet für mich auch,

die Energie der Erde und des Wassers zu spüren,

mich inspirieren zulassen von den Herausforderungen meines Materials,

geduldig mit dessen besonderen Eigenschaften umzugehen,

Formen, Strukturen, Engoben und Oxyde als Ausdruck zu entwickeln

für das, was ich sagen will.

Aber erst in der Verbindung mit Luft und Feuer entsteht die endgültige Keamik.

Bei diesem Vorgang kann es immer noch Unerwartetes geben...

Christiane Burger

"AUS-DEM-RAHMEN-TANZEN"
Relief aus rotem Ton mit Engoben behandelt, verschrüht und hoch gebrannt
Breite: 32 cm  Höhe:42 cm  Tiefe: 4 cm
2019/2020
Hier steht der kraftvoll agierende Tänzer für Jemanden, der voller Spannkraft und Disziplin seinen alten Rahmen verlässt, um auf diese Weise etwas Neues zu beginnen.

"ZU-NEUEN-UFERN?"

Mischton mit Engoben behandelt, verschrüht und hoch gebrannt

Breite: 35 cm Höhe: 28 cm Tiefe: 20 cm

 

"ANFANGSZAUBER"
Relief aus weißem Ton mit Engoben und Oxyden behandelt, verschrüht und hoch gebrannt.   Breite: 32 cm  Höhe: 32 cm  Tiefe:  5 cm   2010
Auslöser für dieses Relief war das Gedicht "Stufen" von H. Hesse, in dem er Mut macht zum Loslassen des alten Rahmens, um dann neu anzufangen  " ...Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und zum Neubeginne"

"ERSTER-SCHRITT"
Relief aus rotem Ton mit Engoben behandelt, verschrüht und hoch gebrannt
Breite: 32 cm  Höhe: 42 cm  Tiefe: 4 cm
2019/2020
Der Grundgedanke für dieses Relief kreist um die Umsetzung eines neuen Anfangs. Um so einen NEU-BEGINN starten zu können, muss wohl ersteinmal der alte Rahmen verlassen werden und dazu ist der Mut zum ersten Schritt unbedingt notwendig.

"WOHNT-JEDEM-ANFANG-EIN-ZAUBER-INNE?"
Skulptur aus rotem Ton mit weißem Schlicker behandelt, verschrüht und hoch gebrannt
Durchmesser: 6 cm - 10 cm  Höhe31 cm    2020
Hier wird die Konzentration auf eine äußerst starke, zwischenmenschliche Situation des Neustarts in den Mittelpunkt gestellt. Dabei verschmelzen Mythos und Realität dieser engen Verbindung miteinander und fordern auf, der Titelfrage nachzuspüren.

"AUFBRUCH-IN-VIELFALT"
Mischton mit Engoben und Oxyden behandelt, verschrüht und hoch gebrannt und ein echtes Ei ( Strauß)
Höhe: 200 cm  13 cm x 13 cm  mit Sockel (37 cm)  2020
Hier wird der Blick auf den faszinierenden, kontinuierlichen Neubeginn des Lebens gerichtet, den die Natur immer noch in einer gewissen Vielfalt bietet.



Donata Emschermann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"new-copy"geschnittene und geklebte Streifen - Foto

MDF Platte, eingerahmt

100 cm x 140 cm

 

Gleich sein wie ... meine beste Freundin, meine Kollegin, meine Nachbarin, meine Feindin. Warum kopieren wir andere Menschen, warum haben wir Angst vor dem Anders sein?

www.donata-emschermann.de


Gerda Efrat

"Anika"  -  Aquarell

"Freddy" -  Aquarell

"Anika"  -  Aquarell



Sibylle Eras

 „the same procedure as every year” Acryl auf Leinwand  - 50 x 50 cm

 „the same procedure as every year” Acryl auf Leinwand  - 50 x 50 cm

 „the same procedure as every year” Acryl auf Leinwand  - 50 x 50 cm



Roland Fritsche

            Digitalfoto  - ohne Titel



Katrin Gabriel

        "Bereit für Neubeginn"

         Kunststoff, Metal auf Leinwand

         90 cm x 120 cm

 

          www.gabriel-art.de



Heide Geiser

„soziale Skulptur“ - Neubeginn in Deutschland, Joseph Beuys

Collage: Media Mix, Acryl, Öl, Filz auf Holz

45 cm x 60 cm

 



Norma Hauschild

 "Erwachen"

Acryl auf Spanplatte

30 cm x 70 cm ohne Rahmen

 



Herbert Hauser

"sad-eyes" 2019-12-24

Acryl auf Leinwand

70 cm x 50 cm

www.lapuna.de



Brigitte Hölzl

"Maskerade" - Die fünfte Jahreszeit beginnt

Aquarell

50 cm x 70 cm

 

Ein neuer Arbeitstag beginnt / Aquarell mit Tusche / 50 * 70 cm

Ein neues Jahr beginnt -

Christrosen im Januar / Aquarell mit Tusche / 50 * 70 cm



Gerd Jacobsen

 

Über das Bild:

Selbstgestellte Aufgabe; Eine rote Kugel darstellen, die nicht da ist. Die Sinnhaftigkeit dieser Darstellung war nicht Corona-abhängig.

Die Idee ist schon weit über ein Jahr alt.

 

 

Grundplatte Holz

Kubus Knapp 2000 Bambusstäbchen

Farbe: Artisan Water Mixable Oilcolour

100 cm x 1 cm x 0,25 cm

 

 

www.plastische-grafiken.de



Björn Lotz

"Bald"  -  Digitalfoto  -  www.fotografie.dr-lotz.de



Uschi Merk

ohne Titel          80 x 120, Wabi Sabi - Mischtechnik-Acryl

Blauer Kreis auf Rost     75 x 100 m.R., Mischtechnik-Acryl

"Erpel"             67 x 87, Mischtecnik-Acryl